Realisierte Projekte - Denkmalpflege
Auszug von umgesetzten Projekten aus den Bereichen: Wohnen, Bildung & Kultur, Denkmalpflege, Geschäftsbau, Industrie und Sport

Haus der Diakonie Kempten


Projektdaten:

Bauherr: Diakonisches Werk
Johannisverein Kempten e. V.
St. Mang Platz 8 - 12
87435 Kempten/Allgäu
Nutzung: Soziale Dienste, Begegnungsstätte, Kleiderkammer und die Bezirksstelle der Diakonie sind heute untergebracht
Baujahr: 1998
Im Zentrum der ehemaligen Reichstadt Kempten befinden sich die drei im Kern spätmittelalterlichen Bürgerhäuser; diese ortsbildprägende Gruppe formt die Häusergruppe des Mühlberg-Ensembles aus den Jahren 1289, 1356 und 1354.

Während der Sanierung wurden in den Gebäudehohlräumen zahlreiche Alltagsgegenstände gefunden, die seit dem Mittelalter bis in die Neuzeit von den Bewohnern entsorgt wurden. Teile der guterhaltenen Funde können im Allgäumuseum bewundert werden.