Wohnhaus in Kempten Ost


Projektdaten:

Bauherr: privat

Beauftragte Leistung:

LPH 1-8 HOAI

Baujahr:

2021-2022

Tragwerksplanung:

Ing.-Büro Dipl.-Ing. FH Schmid, Leutkirch

Heizung - Lüftung - Sanitär:

Güttinger Ingenieure PartmbB, Kempten

Elektroplanung:

Elektroanlagen Kuntze, Lauben-Heising

Innenvisualisierung:

Hof 437 Netztwerk für Raum und Form, Alberschwende (A)
Auf einem Hanggrundstück im Kemptner Osten wurde ein altes Wohngebäude abgerissen, um ein neues Wohnhaus dort entstehen zu lassen.

Das Wohnhaus wurde in Mischbauweise erstellt. Die erdberührten Bauteile im Untergeschoss wurden vor Ort betoniert, das Erdgeschoss besteht aus einem klassischen Ziegelmauerwerk. Um den Gebäuderücksprung im Erdgeschoss zu ermöglichen, wurde aus statischen Gründen das Obergeschoss in konventioneller Holzständerbauweise errichtet. Das Dach wurde als Walmdach ausgeführt und mit PV-Modulen belegt.