Wilhelm Fischer


Projektdaten:

Bauherr:Wilhelm Fischer
Spezialmaschinenfabrik GmbH
Linggener Straße 1
87471 Durach
Nutzung:Fertigungs- und Montagehalle für Spezialmaschinen mit Verwaltung
Baujahr:2017
Spezialmaschinenfabrik Wilhelm Fischer in Durach

Die Wilhelm Fischer Spezialmaschinenfabrik GmbH in Durach hat bestehende Gewerbehallen erworben. Zunächst wurden ab 2017 der größte Teil der Halle 7, sowie die Halle 4 West in einem ersten Bauabschnitt umgebaut. In einem zweiten Bauabschnitt wurde ab 2019 der restliche Teil der Halle 7 umgebaut.

In der Halle 7 findet die Fertigung und Montage der Spezialmaschinenfabrik statt. In der Halle 4 ist der Verwaltungsbereich mit Büro- und Besprechungsräumen, sowie einem großen Personalaufenthaltsraum untergebracht.

Die Höhendifferenz zwischen dem Fertigfußboden der Halle 7 und dem Fertigfußboden der Halle 4 West beträgt ca. 1,50 m. Die Planungsaufgabe bestand im Wesentlichen darin, einen Eingangsbereich zu entwickeln, der repräsentativ und leicht auffindbar ist, sowie die Wegführung für die Kunden signalisiert und gleichzeitig die Höhendifferenz der zwei Gebäude aufnimmt.

Auf dem Vorplatz entstehen Kunden-, sowie Mitarbeiterstellplätze. Die Verbindung vom Haupteingangsbereich zur Verwaltung wird als Kreisabschnitt organisch ausgebildet und führt die Besucher. Die Höhendifferenz wird mittels flachen Stufen überwunden. Eine Glaswand – ausgebildet als Pfosten-Riegel-Fassade – gewährt einen interessanten Blick in das Atrium. Der erdgeschossige Rücksprung der Verwaltung vergrößert die Aufenthaltsqualität für die Mitarbeiter und bietet zusätzlich Witterungsschutz.

In der großen Halle 7 wurden zusätzliche Büroräume, aufgeteilt über zwei Geschosse, eingerichtet. Die Belichtung im Obergeschoss erfolgt über die Fenster zum Atrium. In einem zweiten Bauabschnitt wurde der restliche Teil der Halle 7 umgebaut, dort wurden zusätzliche Büro- und Besprechungsräume geschaffen.