Realisierte Projekte - Energetische Sanierung
Auszug von umgesetzten Projekten aus den Bereichen: Wohnen, Bildung & Kultur, Denkmalpflege, Geschäftsbau, Industrie und Sport

Hildegardis Gymnasium


Projektdaten:

Bauherr: Stadt Kempten
Nutzung: Klassenräume, Bibliothek, Lehrerzimmer und Theaterraum
Energetische Sanierung: 2011
Das Gebäude wurde Anfang der 60-er Jahre gebaut und sollte im Rahmen des Konjunkturprogrammes II energetisch saniert werden.

Zu der neuen dezentralen Lüftungsanlage wurde auch die Fassade mit einem Wärmedämmsystem eingepackt. Spannende Diskussionen wurden bezüglich der Farbigkeit der Fassade geführt. Der Schulleitung, mit Kunstlehrern und Architekten, war es wichtig, die Südseite aus der Konformität einer einfarbigen Lochfassade zu lösen.

Die Farbkonzeption wurde von Kunstlehrern der Schule erarbeitet. Einige Gedanken die mit diesem bildhaften Anstrich verknüpft sind: 
 
  • widerspiegelt die Vielfalt der Schüler und Lehrer und deren Vitalität, 
  • Hildegardis-Gymnasium ist gelebte Schule – keine Lehranstalt, 
  • von scheinbarer Ordnung zu scheinbarer Unordnung,
  • das Hildegardis-Gymnasium ist ein Ort der Kreativität und Individualität.